<? $image['alt'] ?>

„Von der Seilschafft für die Seilschafft!“

Unter dem Motto „Von der Seilschafft – für die Seilschafft“ starteten wir im Dezember 2020 unsere 1. Webinarreihe. Von Kinderschutz über Partizipation und Gender beim Klettern bis hin zu inklusivem Routenbau und dem Einsatz von Flaschenzügen – wir haben viel gelernt!

<? $image['alt'] ?>

Forbildungsstipendien gehen in die zweite Runde

Interesse in eurer Stadt eine inklusive Klettergruppe zu eröffnen? Dann haben wir tolle Neuigkeiten für euch! Für 2021 vergeben wir im Rahmen der „Seilschafft Inklusion!“ fünf einjährige Fortbildungsstipendien!

<? $image['alt'] ?>

Inklusiv am Start: Der Kölner Verein Gender Inspiration

Gender Inspiration e.V. ist seit dem Herbst 2020 als Stipendiat mit an Bord der „Seilschafft Inklusion!“. Wir wollen euch diesen tollen Verein und seine engagierten Mitarbeiter_innen vorstellen.

<? $image['alt'] ?>

Die Ahorn Panther – unser Netzwerkpartner aus Paderborn

Wir freuen uns euch den vierten Netzwerkpartner der „Seilschafft Inklusion!“ vorzustellen: Die Ahorn Panther, einen inklusiven Sportverein aus Paderborn. Im Interview erfahrt ihr mehr über das inklusive Sportangebot der Panther, und warum sie Teil der „Seilschafft Inklusion!“ sind.

<? $image['alt'] ?>

Neu an Bord: Die Sektion München des DAV

Es wird Zeit euch unseren dritten Netzwerkpartner in der „Seilschafft Inklusion!“ vorzustellen: Die Sektion München des Deutschen Alpenvereins. Mehr über die inklusive Arbeit der Sektion und unsere Kooperation findet ihr hier.

<? $image['alt'] ?>

Willkommen in der „Seilschafft Inklusion!“: Der JDAV Freiburg 

Wir freuen uns euch die Jugend des deutschen Alpenvereins in Freiburg als einen der ersten Netzwerkpartner in der „Seilschafft Inklusion!“ vorzustellen. Im Interview erzählt das Team warum sie sich für das Program interessieren und was ihnen die Zusammenarbeit bisher schon gebracht hat.

<? $image['alt'] ?>

AbenteuerHallen KALK: Willkommen an Bord!

Mit großer Freude stellen wir euch die ersten Netzwerkpartner der „Seilschafft Inklusion!“ vor. Zum Start haben wir die AbenteuerHallen KALK in Köln interviewt. Auf eine tolle Zusammenarbeit! Hier gehts zum Interview.

<? $image['alt'] ?>

Bundespresseamt interviewt IWDR

Das Bundespresseamt hat Katrin und Lena von „Ich will da rauf!“ e.V. zum Thema Inklusion und Klettern interviewt. Den Artikel mit dem Titel „Das ist ein unbeschreibliches Gefühl“ gibt es jetzt auf der Webseite der Bundesregierung.

<? $image['alt'] ?>

„Seilschafft Inklusion!“ im Magazin „klettern“

Unser Programm „Seilschafft Inklusion!“ war unter der Rubrik „nachgefragt“ in der letzten Ausgabe der „klettern“ (02/20). Für diejenigen, die nicht über ein Abo verfügen, hier das Interview zum Nachlesen.

<? $image['alt'] ?>

„Seilschafft Inklusion!“ – auch in der Krise

Wenn ihr euch für das Programm „Seilschafft Inklusion!“ interessiert, fragt ihr euch sicherlich wie wir auf die Coronakrise reagieren und ob es noch die Möglichkeit gibt sich auf ein Fortbildungstipendium zu bewerben.

Skip to content