<? $image['alt'] ?>

„Seilschafft Inklusion!“ vergibt Stipendien für 2022/23!

Ihr wollt in eurer Stadt eigene Klettergruppen für Menschen mit und ohne Behinderung aufbauen oder bestehende Klettergruppen inklusiv gestalten? Dann meldet euch bis 15. September 2022 bei uns um ein Stipendium für unser kostenloses Weiterbildungsprogramm zu erhalten.

<? $image['alt'] ?>

Psychische Gesundheit im Blick

In diesem Jahr konnten wir dem Netzwerk eine besondere Fortbildung ermöglichen: Einen erste Hilfe Kurs für psychische Gesundheit. Im „Mental Health First Aid“ online-Kurs erlernen wir psychische Gesundheitsprobleme bei anderen Menschen zu erkennen um ihnen dann unsere Hilfe anzubieten.

<? $image['alt'] ?>

Großes Netzwerktreffen in München

Am 14. und 15. Mai 2022 hat in München unser erstes persönliches Netzwerktreffen der „Seilschafft Inklusion!“ stattgefunden! Nach zwei Jahren der Pandemie und unzähligen Treffen online war es gigantisch, live und in Persona zusammen zu kommen!

<? $image['alt'] ?>

Klein. Bunt. Anders. in Frankfurt-Offenbach

Seit kurzem dürfen wir die „Kletterschule Lucy Knecht“ als neue Netzwerkpartner*in bei uns begrüßen. „Klein.Bunt.Anders“ – der Name ist Programm in Frankfurt-Offenbach. In der Kletterschule können Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam in festen Gruppen klettern und über sich hinauswachsen.

<? $image['alt'] ?>

Ein Berliner Regenbogen kommt an Bord

Seit Anfang diesen Jahres 2022 ist der inklusive Kletterverein „Rainbow Climbing“ in Berlin Netzwerkpartner*in der „Seilschafft Inklusion!“. Wie das Symbol des Regenbogens steht der Verein für Inklusion, Solidarität, Offenheit, Toleranz und Achtsamkeit und möchte diese Themen im Boulder- und Klettersport fördern.

<? $image['alt'] ?>

Inklusiv aktiv in Nürnberg

Wir heißen unsere neuen Netzwerkpartner*innen Gudrun, Kristina und Marc mit ihrem Kletterprojekt „Inklusiv aktiv Nürnberg“ bei uns in der „Seilschafft Inklusion!“ willkommen! Die drei kommen aus ganz unterschiedlichen Berufen, aber eins verbindet sie: das Klettern. Ihr Motto: Mit allen Sinnen die Wand erobern.

<? $image['alt'] ?>

„Seilschafft Inklusion!“ macht Schule

Mit den Privaten Schulen Oberaudorf ist zum ersten Mal eine Schule Stipendiatin der „Seilschafft Inklusion!“. Die Schule wird in gemeinnütziger Trägerschaft von „Petö und Inklusion“ betrieben und basiert auf einem inklusiven Ganztagskonzept mit Jahrgangsmischung.

<? $image['alt'] ?>

Magdeburg auf Inklusionsreise

Das Abenteuer Land Magdeburg hat Mitte 2021 ein Stipendium für die „Seilschafft Inklusion!“ erhalten und ist mit großem Engagement die inklusive Kletterreise angetreten. Wie schön, dass es mit der ALM einen neuen Ort gibt, an dem Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam die Freude am Klettern entdecken!

<? $image['alt'] ?>

Expansion Südtirol

Im Sommer 2020 hat sich Claudia Larcher mit dem hochmotivierten Team der Sektion Meran des Alpenvereins Südtirol (AVS) bei uns um ein Stipendium beworben. Im Frühjahr 2021 war es dann soweit: Wir konnten zum erstem Mal einen Netzwerkpartner außerhalb von Deutschland an Bord holen.

<? $image['alt'] ?>

Berlin, Berlin…!

Schon seit Ende 2020 sind wir im Gespräch mit dem DAV Berlin. Im Sommer war es dann soweit: Der DAV Berlin hat eines der fünf Stipendien der „Seilschafft Inklusion!“ für 2021 erhalten und konnte mit Aktion Mensch als Förderer in der Tasche die inklusive Kletterreise antreten.

Skip to content