<? $image['alt'] ?>

Großes Netzwerktreffen in München

Am 14. und 15. Mai 2022 hat in München unser erstes persönliches Netzwerktreffen der „Seilschafft Inklusion!“ stattgefunden! Nach zwei Jahren der Pandemie und unzähligen Treffen online war es gigantisch, live und in Persona zusammen zu kommen!

<? $image['alt'] ?>

„Seilschafft Inklusion!“ macht Schule

Mit den Privaten Schulen Oberaudorf ist zum ersten Mal eine Schule Stipendiatin der „Seilschafft Inklusion!“. Die Schule wird in gemeinnütziger Trägerschaft von „Petö und Inklusion“ betrieben und basiert auf einem inklusiven Ganztagskonzept mit Jahrgangsmischung.

<? $image['alt'] ?>

Magdeburg auf Inklusionsreise

Das Abenteuer Land Magdeburg hat Mitte 2021 ein Stipendium für die „Seilschafft Inklusion!“ erhalten und ist mit großem Engagement die inklusive Kletterreise angetreten. Wie schön, dass es mit der ALM einen neuen Ort gibt, an dem Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam die Freude am Klettern entdecken!

<? $image['alt'] ?>

Expansion Südtirol

Im Sommer 2020 hat sich Claudia Larcher mit dem hochmotivierten Team der Sektion Meran des Alpenvereins Südtirol (AVS) bei uns um ein Stipendium beworben. Im Frühjahr 2021 war es dann soweit: Wir konnten zum erstem Mal einen Netzwerkpartner außerhalb von Deutschland an Bord holen.

<? $image['alt'] ?>

Berlin, Berlin…!

Schon seit Ende 2020 sind wir im Gespräch mit dem DAV Berlin. Im Sommer war es dann soweit: Der DAV Berlin hat eines der fünf Stipendien der „Seilschafft Inklusion!“ für 2021 erhalten und konnte mit Aktion Mensch als Förderer in der Tasche die inklusive Kletterreise antreten.

<? $image['alt'] ?>

Wir gendern mit ***

Ab sofort verwenden wir bei „Ich will da rauf!“ das Gendersternchen. Wir schreiben also Trainer*innen. Warum wir uns dafür entschieden haben? Das erfahrt ihr hier.

<? $image['alt'] ?>

„Von der Seilschafft für die Seilschafft!“

Unter dem Motto „Von der Seilschafft – für die Seilschafft“ starteten wir im Dezember 2020 unsere 1. Webinarreihe. Von Kinderschutz über Partizipation und Gender beim Klettern bis hin zu inklusivem Routenbau und dem Einsatz von Flaschenzügen – wir haben viel gelernt!

<? $image['alt'] ?>

Forbildungsstipendien gehen in die zweite Runde

Interesse in eurer Stadt eine inklusive Klettergruppe zu eröffnen? Dann haben wir tolle Neuigkeiten für euch! Für 2021 vergeben wir im Rahmen der „Seilschafft Inklusion!“ fünf einjährige Fortbildungsstipendien!

<? $image['alt'] ?>

Inklusiv am Start: Der Kölner Verein Gender Inspiration

Gender Inspiration e.V. ist seit dem Herbst 2020 als Stipendiat mit an Bord der „Seilschafft Inklusion!“. Wir wollen euch diesen tollen Verein und seine engagierten Mitarbeiter_innen vorstellen.

<? $image['alt'] ?>

Die Ahorn Panther – unser Netzwerkpartner aus Paderborn

Wir freuen uns euch den vierten Netzwerkpartner der „Seilschafft Inklusion!“ vorzustellen: Die Ahorn Panther, einen inklusiven Sportverein aus Paderborn. Im Interview erfahrt ihr mehr über das inklusive Sportangebot der Panther, und warum sie Teil der „Seilschafft Inklusion!“ sind.

Skip to content