Gruppenfoto aller Netzwerkpartner*innen beim Netzwerktreffen 2023

Netzwerktreffen 2023 in München

Mai 2023

Verbindungen schaffen, Erfahrungen und Wissen austauschen: Das Netzwerktreffen 2023

Am 6. und 7. Mai 2023 war es wieder soweit! Die „Seilschafft Inklusion!“ kam zu ihrem jährlichen Netzwerktreffen zusammen, welches zum zweiten Mal in München stattfand. Von unseren jetzigen 17 Netzwerkpartner*innen waren 15 Organisationen vertreten. Und so war die Wiedersehensfreude bei 25 engagierten Inklusionsbotschafter*innen und Kletterbegeisterten riesengroß. Im Seminarraum der Glockenbachwerkstatt München berichteten wir uns gegenseitig vom aktuellen Stand zum inklusiven Klettern in der eigenen Organisation und spürten bei einer Übung die Kraft des Netzwerks. Im anschließenden Barcamp nahmen wir uns viel Zeit und tauschten uns gezielt zu spezifischen Themen wie „Zusammensetzung und Aufbau von inklusiven Klettergruppen“ oder auch „Gewinnung und Bindung von Trainer*innen und Ehrenamtlichen“ aus. Von unseren Netzwerkpartner*innen AVS Bruneck und AVS Meran gab es Input zum Thema „Achtsamkeit mit Kindern“ und „Inklusion kindgerecht erklären und vermitteln“. Am Abend ließen wir den Tag mit gutem Essen und Trinken in Gemeinschaft ausklingen.

Den nächsten Tag ging es im DAV Kletter- und Boulderzentrum Thalkirchen direkt in die Praxis: In zwei Gruppen spielten wir verschiedene inklusive Aufwärmspiele und unsere Netzwerkpartner Abenteuerhallen Köln KALK zeigten uns, wie man klassische Aufwärmspiele abwandeln und inklusiv gestalten kann, dass alle mitmachen können. Anschließend gab es einen sehr interessanten Input zur Verletzungsprophylaxe in inklusiven Klettergruppen. Unser Netzwerkpartner DAV Freiburg konnte uns hier wertvolles Expert*innen-Wissen vermitteln. Die Netzwerkpartner*innen AVS Bruneck und Kletterschule Lucy Knecht teilten als Expert*innen in eigener Sache Erfahrungen im Bereich Klettern mit Orthesen und Prothesen. Wir durften u.a. selbst einmal das Klettern mit einer Bein-Orthese ausprobieren und erfahren, welche Herausforderungen eine Bein-Prothese in Bezug auf einen passenden Kletterschuh mit sich bringt. Wieder ein rundum spannender Tag!

Und so machten wir uns dann mit viel wertvollem neuen Input, aufgetankter Motivation und Gemeinschaftsgefühl auf den Heimweg. Es war wie auch im letzten Jahr so stärkend und wertvoll, dass wir alle in Persona zusammenkommen und wieder spüren durften: Wir alle wollen über den Klettersport Inklusion leben und erlebbar machen! Und: wir schaffen das alle noch viel besser, wenn wir in Verbindung sind, wenn wir ein Netzwerk sind. Die Meinung im Netzwerk war mehr als eindeutig: wir wollen länger zusammenkommen, denn wir wollen mehr Zeit für den so wertvollen Austausch in Person! Dafür wollen wir uns nächstes Jahr bei einem anderen Netzwerkpartner treffen – auch das ein Wunsch des Netzwerks. Deshalb heißt es 2024: Netzwerktreffen bei den Abenteuerhallen Köln KALK!

Ansprechpartner*in

Katharina Glögl
katharina.gloegl@iwdr.de

Impressionen vom Netzwerktreffen 2023
Fotos: Daniel Delang und Nadja Artweger

Skip to content