„Seilschafft Inklusion!“ macht Schule

13.03.2022

Private Schule Oberaudorf als Pilotschule bei der „Seilschafft Inklusion!“

Mit den Privaten Schulen Oberaudorf ist zum ersten Mal eine Schule Stipendiatin der „Seilschafft Inklusion!“. Die inklusive Grund- und Mittelschule wird in gemeinnütziger Trägerschaft von „Petö und Inklusion“ betrieben. Sie hat ein Ganztagskonzept mit Jahrgangsmischung mit einem Schwerpunkt auf Sport und Bewegungsförderung für alle Schüler*innen mit und ohne Behinderung.

Seit dem Schuljahr 2021/22 haben die Schülerinnen und Schüler der Private Schulen Oberaudorf Inntal neben den regelmäßig stattfindenden Kletterkursen, auch die Möglichkeit in dem festen Kletterteam Inn3 zu trainieren. Hierfür fährt die Gruppe einmal wöchentlich in eine der Kletter- und Boulderhallen nach Rosenheim oder nach Kufstein an die Außenkletteranlage.

Neben Kletter- und Boulderspielen haben die Sportler*innen die Möglichkeit ihre Klettertechnik zu verbessern und altersspezifisch zu trainieren. Die verschiedenen Kletterdisziplinen, wie Topropeklettern oder Vorstiegsklettern, gehören genauso wie das Bouldern zum Training. Beim Klettern und bei der Partnersicherung lernen die Kinder und Jugendlichen, Verantwortung für sich selbst und ihre Seilpartner*innen zu übernehmen.

Vor allem haben die Kids aber viel Freude an der Bewegung und riesigen Spaß am gemeinsamen Abenteuer Klettern. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den Klettertrainer*innen der Schule und auf interessante Einblicke in das inklusive Schulleben.

Ansprechpartnerin
Sabrina Tharovsly
sabrina.tharovsky@petoe-schule.de

https://www.petoe-schule.de/

 

Skip to content