Wir gendern mit ***

21.12.2021

Wir gendern jetzt mit *

„Ich will da rauf!“ steht für Inklusion durch ein gemeinsames Hobby – das Klettern! Bei uns erleben Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam die Freude am Klettern.
Doch allein mit unserer inklusiven Gruppenzusammenstellung haben wir unseren inklusiven Anspruch noch lange nicht erfüllt: Zur Inklusion gehört nämlich auch Barrierefreiheit. Nicht nur baulich, sondern auch bei der Sprache, bei der Kommunikation und bei der Bereitstellung von Informationen. Deshalb stellen wir auf der IWDR Website Informationen auch in Leichter Sprache zur Verfügung.

Um viele Menschen zu inkludieren (= einschließen), berücksichtigen wir die Vielfalt der Menschen. Wir möchten alle willkommen heißen.
Auch durch unsere Sprache wollen wir niemanden ausschließen, diskriminieren – oder viele einfach nur „mitmeinen“. Deswegen ist auch unsere Sprache inklusiv.

Seit mehreren Jahren gendern wir bei „Ich will da rauf!“. Bisher haben wir das Gender Gap verwendet, zum Beispiel: Trainer_innen. Wir machen damit sichtbar, dass es zwischen männlich und weiblich noch andere Geschlechter gibt.
Mittlerweile stellt sich heraus, dass das Gendersternchen * barriereärmer ist als das Gender Gap. So empfiehlt beispielsweise der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband die Verwendung des Gendersternchen. Das Gendersternchen * selbst besitzt auch eine höhere symbolische Strahlkraft, weil es in alle Richtungen weist.

Lange Rede kurzer Sinn: Ab sofort verwenden wir bei „Ich will da rauf!“ das Gendersternchen!
Wir schreiben also Trainer*innen.

Skip to content