„Von der Seilschafft für die Seilschafft!“

Webinarreihe „Von der Seilschafft – für die Seilschafft!“

09.07.2021

Mit einem spannenden Input von Katrin Eisenhofer zum Thema „Kinderschutz und Prävention von sexualisierter Gewalt im Verein“, endete am 5. Juli unsere 1. Webinarreihe der „Seilschafft Inklusion!“. Unter dem Motto „Von der Seilschafft – für die Seilschafft“ starteten wir im Dezember 2020 dieses Netzwerkprojekt bei dem es einmal pro Monat fachlichen Input von einem unserer Netzwerkpartner oder auch von externen Referent_innen gab. Teilnehmen konnten alle Netzwerkpartner mit ihren Trainer_innen und Ehrenamtlichen. Zu Themen wie „Routenbau für Menschen mit Behinderung“ (Peter Zeidelhack), „Aufbau und Einsatz eines Flaschenzugs“ (JDAV Freiburg), „Gender und Verein“ (Gender Inspiration e.V.) sowie „Partizipation im Verein“ (AHK Kalk) konnten wir einen fachspezifischen Austausch im Netzwerk schaffen und Bezug auf unsere inklusiven Klettergruppen nehmen.

Im Herbst soll die Webinarreihe dann in die zweite Runde gehen. Den Auftakt macht voraussichtlich Eric Giessmann von den Abenteuerhallen Kalk zum Thema „Lautlose Kommunikation beim Klettern“. Wir freuen uns sehr auf diesen Netzwerkaustausch 2.0.

Skip to content